Sonntag, 11. März 2012

Tanz die Toleranz

Mit großer Freude gab ich gestern einen Workshop für Flamenco am Saturdance in der Brunnenpassage.
Die Idee, Menschen einander durch Tanz näher zu bringen und ihnen überhaupt die Möglichkeit zu geben diverse Tänze kostenlos kennenzulernen, ist eine großartige Idee und ich habe mich mit Begeisterung daran beteiligt.
Die Hingabe, welche ich mein Leben lang für den Flamenco habe, wurde mir von den Teilnehmern ungefiltert zurückgegeben.
Es war eine großartige, wenn auch neue Erfahrung zu unterrichten, da in der Brunnenpassage keine Spiegel vorhanden sind.
Die bis zu vierzig TeilnehmerInnen unterschiedlichster Nationalitäten standen mir also in einem Halbkreis gegenüber und wir hatten eine Menge Spaß.
Nach den zwei Stunden bekam ich so viel positive Rückmeldung, meinen Tanz und meine Art zu unterrichten betreffend, daß ich mit einem Lächeln den Weg zu meiner nächsten Unterrichtsstunde anbrach.
Die Konklusion der Geschichte: Tanz verbindet Völker!

Montag, 5. März 2012

Flamenco mit Sandra La Chispa bei Tanz die Toleranz

Miteinander mehr bewegen!


"Mit Tanz die Toleranz beschreitet die Caritas Wien seit der Eröffnung der Wiener Festwochen im Mai 2007 neue Wege in der Integrationsarbeit. Tanz verbindet über soziale, kulturelle und sprachliche Barrieren hinweg und schafft damit
unmittelbare Begegnungen zwischen Menschen. Durch die Erfahrungen, die in der gemeinsamen Arbeit gemacht werden, ermöglicht Tanz Querverbindungen über gesellschaftliche Grenzen hinweg."

Diese Worte stehen auf der Webseite der youngCaritas, welche den Zyklus SATURDANCE ins Leben gerufen hat.
Am 10.03.2012 gibt es von 14-16h Flamenco mit mir, Sandra La Chispa. Der Kurs ist kostenlos und eine sehr gute Gelegenheit den Flamenco kennenzulernen und einmal zu sehen, ob diese Form des Tanzes etwas ist, was ich möglicherweise lernen möchte.
Ich freue mich sehr auf alle, die am Samstag dabei sind.
Hier meine Webseite, die der Caritas und Angaben für genaue Information.

www.sandralachispa.com



Kontakt
Beate Bauer
Albrechtskreithgasse 19 - 21, 1160 Wien
T (01) 878 12-207
F (01) 878 12-9207
E beate.bauer@caritas-wien.at

Sonntag, 4. März 2012

Der Kulturverein Peña Flamenca Sin Fronteras stellt sich vor!

Die Gründung unseres Vereins entstand 2007 nach unserer Rückkehr aus Spanien, wo wir viele Jahre gelebt und gelernt haben.
Wer sind wir? Sandra und Braño, besser bekannt als die Flamencotänzerin Sandra La Chispa und der Flamencogitarrist Flaco de Nerja.

Als wir aus dem warmen Andalusien voller positiver Energie und mit guten Ideen nach Wien zurückkehrten, waren wir voller Enthusiasmus, aufgrund dessen wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, die einzigartige spanische Kunst und Folklore in Wien bekannter zu machen und den WienerInnen näher zu bringen. Wir haben sehr schnell bemerkt, daß es einen nur sehr reduzierten Platz für den Flamenco in Wien gibt und die Qualität der Konzerte und auch der Schulen, wo man Flamenco lernen kann, sehr niedrig war.
Ein weiterer Grund war natürlich einen Beitrag zur Wiener Kunst,-und Kulturszene zu leisten und die Vielfalt zu erweitern.

So kam es 2007 zur Gründung der ersten Peña Flamenca und auch des ersten Flamenco Festivals in Wien.
Das Festival steht unter dem Motto "Ohne Grenzen" (Sin Fronteras), weil wir uns weder im künstlerischen und musikalischen Bereich noch im Bereich der Nationalität Grenzen setzen lassen. Wir geben Flamencokünstlern aus jedem Land die Möglichkeit, sich auf unserem Festival zu präsentieren, auch jenen ohne spanischer Nationalität.

Unser Verein besteht aus professionellen, ehrenamtlichen Mitarbeitern, welche die nötige Sensibilität für Kunst und Künstler besitzen, aber auch das wirtschaftliche Denken im Festival,-und Vermittlungsbereich mitbringen.
Neben der alltäglichen Vereinstätigkeit und dem Festival, vermitteln wir Flamencokünstler, die für jedes große und kleine Event im In,-und Ausland gebucht werden können.
Wir verfügen über eine große Auswahl an Künstlern, die ausschließlich im professionellen Bereich tätig sind!

Unser Team wird zukünftig im Blog über den Flamenco im Allgemeinen, über Konzerte und das Geschehen im Flamenco in Wien berichten. Wir werden auch immer wieder Interviews veröffentlichen, die wir mit Flamencokünstlern geführt haben und über Cds und Dvds diskutieren.

Das Jahr 2012 brachte vom ersten Tag große Herausforderungen und wir freuen uns auf viele Weitere und auf das fünfte Jahr des Festivals im November.

Das Peña Team

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

V.FLAMENCO FESTIVAL WIEN...
Wie schon der Name des Wiener Flamenco Festivals sagt,...
Kulturverein - 20. Sep, 21:30
V.FLAMENCO FESTIVAL WIEN...
In dieser Woche können Sie das spanische Lebensgefühl...
Kulturverein - 20. Sep, 21:25
V.FLAMENCO FESTIVAL WIEN...
In dieser Woche können Sie das spanische Lebensgefühl...
Kulturverein - 20. Sep, 21:25
V. FLAMENCO FESTIVAL...
Wir freuen uns, daß es uns auch dieses Jahr gelungen...
Kulturverein - 10. Sep, 14:15
Flamenco bei den Opernfestspielen...
Dieser Sommer wird in St. Margarethen noch heißer,...
Kulturverein - 2. Jul, 09:52

Suche

 

Status

Online seit 4447 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Sep, 18:39

Credits


Flamenco
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren