Sonntag, 1. April 2012

Flamenco in Wien

FLACO DE NERJA und ISMAR RIVERO

Seit Anfang des Jahres 2012 lebt ein Sänger namens Ismar Rivero in Wien. Ismar kommt aus Kuba und schreibt seine eigenen Lieder mit sehr aktuellen und auch kritischen Texten. In Kuba hat er auch den Flamenco Gesang gelernt. Vor einer Woche haben wir sein Konzert im Kulturraum Neruda gesehen und es war sehr schön seine einzigartige Stimme zu hören. Das besondere an seiner Stimme erinnert an Rafita de Madrid, der momentan der kommende Star im Flamenco Gesang ist. Rafita kann übrigens auf unserem V. Flamenco Festival im November erlebt werden.

Der Flamencogitarrist Flaco de Nerja lebt ja schon etwas länger in Wien und gibt dem Flamenco hier, was er braucht: nämlich wunderbare Kompositionen, ein kraftvolles Gitarrenspiel, saubere Technik und die Professionalität, ohne die der Flamenco nicht das hergibt, was er sollte. Ich spreche von den typischen Klischees, von denen der Flamenco nun mal profitiert: Kraft, Leidenschaft, Temperament, positive Energie.

Und wie es der Zufall so will haben sich Flaco und Ismar kennengelernt. Ismar besuchte ein Konzert von Flaco und die beiden haben sich dannach für eine Probe getroffen. Zwei Tage später kam der erste gemeinsame Auftritt in Bratislava, wo auch ich, Sandra La Chispa, und der Percussionist Dino Valeria mit dabei waren.
Das Konzert war ein großer Erfolg und seitdem arbeiten wir in verschiedenen Formationen zusammen.

Es war ein wunderbares Erlebnis Flaco, Ismar und Dino am Donnerstag gemeinsam mit Jannis Raptis, dem Gitarristen aus Griechenland zu hören.
Diese Gruppe ist meiner Meinung nach die beste Formation, die ich seit langem gesehen habe. Nicht nur, daß sie als Künstler perfekt zusammen passen, sind sie auch noch eine Augenweide ;)

von li nach re:
<br />
Dino Valeria, Ismar Rivero, Flaco de Nerja, Jannis Raptis

In Kürze gibt es einige kleinere Auftritte in Wien:

Am 7.04.2012 spielt Flaco mit Ismar im Cafe Orient und am 16.05.2012 Flaco und Jannis im Kulturraum Neruda.
Nähere Infos gibt es unter: www.flamenco-festival.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

V.FLAMENCO FESTIVAL WIEN...
Wie schon der Name des Wiener Flamenco Festivals sagt,...
Kulturverein - 20. Sep, 21:30
V.FLAMENCO FESTIVAL WIEN...
In dieser Woche können Sie das spanische Lebensgefühl...
Kulturverein - 20. Sep, 21:25
V.FLAMENCO FESTIVAL WIEN...
In dieser Woche können Sie das spanische Lebensgefühl...
Kulturverein - 20. Sep, 21:25
V. FLAMENCO FESTIVAL...
Wir freuen uns, daß es uns auch dieses Jahr gelungen...
Kulturverein - 10. Sep, 14:15
Flamenco bei den Opernfestspielen...
Dieser Sommer wird in St. Margarethen noch heißer,...
Kulturverein - 2. Jul, 09:52

Suche

 

Status

Online seit 2031 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Sep, 18:39

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Flamenco
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren